Gittelbrücke OT Walbeck

Ersatzneubau - Freigabe 30.04.2021

Mit Hilfe von Fördermitteln aus dem Infrastrukturfond der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GWR) konnte in den Jahren 2020/2021 endlich der lange geplante Ersatzneubau der Gittelbrücke umgesetzt werden.

Der Standort der Brücke befindet sich in einer geologisch sehr komplizierten Flussebene. Massiver Felsen wechselt unregelmäßig mit klüftigen Gesteinsschichten, Grundwasser trägt sein Übriges dazu bei. Diese komplizierten Baugrundverhältnisse erforderten ein Höchstmaß an ingenieurtechnischer   Planungsleistung und Umsetzung der Baumaßnahme.

So wurden u.a. insgesamt 13 Bohrpfähle mit einem Durchmesser von 88 cm und einer Länge von ca. 7,00 m abgeteuft. Weiterhin machte sich der Einbau eines Spundwandkastens auf beiden Achsen der Brücke erforderlich. Dies auf Grund des massiven Anfalls von Grundwasser.

Und auch die Gründung der Zu- und Abfahrten zur neuen Brücke stellten die Ingenieure und Techniker vor große Herausforderungen.