Jugendbegegnungsstätte Oebisfelde
Öffnungszeiten: Offene-Tür-Bereich
Die Angebote des Offenen-Tür-Bereichs richteten sich an alle Kinder und Jugendlichen zwischen 8 Jahren – 21 Jahren der Einheitsgemeinde Oebisfelde- Weferlingen. Die Einrichtung hat folgende Öffnungszeiten:
Montag 13.00 – 19.00 Uhr
Dienstag: 13.00 - 19.00 Uhr
Mittwoch: 13.00 – 19.00 Uhr
Donnerstag: 13.00 - 19.00 Uhr
Freitag: 13.00 - 19.00 Uhr
Es kann durch u.A. Fortbildungen, Gemeindeveranstaltungen und andere Geschehnisse zu geänderten Öffnungszeiten kommen.
Diese Änderungen werden sobald bekannt und aktuell an der Eingangstür der JBS ausgehangen.
Über besondere Aktionen weisen wir aktuell über den Burgenboten hin.
Die Jugendbegegnungsstätte Oebisfelde ist ein älteres, seit 2017 beschildertes Backsteingebäude mit hohen Räumen, welche sich auf drei Etagen verteilen.
Auf dem Hof der Jugendbegegnungsstätte ist ausreichend Platz für diverse Sportarten und der Zugang zum hinter dem Haus befindlichen Grünbereich, welcher als zusätzlicher Platz für Angebote aktiviert werden kann. Der Hof bietet außerdem einen fest installierten Basketballkorb und die Möglichkeit zwei mobile Fußballtore oder ein mobiles Volleyballnetz aufzustellen.
Im Erdgeschoss befinden sich die Toilette, der Mehrzweckraum, das Mitarbeitendenbüro und der Sportraum. Im ersten Obergeschoss befindet sich der Medienraum und der Aufenthaltsraum samt Küche. Im zweiten Obergeschoss gibt es einen vermieteten Raum, den eine Band für ihre Proben nutzt. Dieser obere Bereich ist nicht zur allgemeinen Nutzung vorgesehen und soll im weiteren Verlauf räumlich abgetrennt werden.
Im Weiteren folgen die Beschreibungen der einzelnen Räume und der Nutzungsmöglichkeiten:
Eingangsbereich
Der Eingangsbereich ist über den Hof erreichbar und bietet über einen längeren Flur verteilt zu Beginn eine Infotafel für diverse Aushänge und im weiteren Verlauf einen Beratungs- und (Selbst-)Hilfebereich mit verschiedenen Flyern, einen Kickertisch und am Ende, Richtung Mitarbeitendenbüro, einen Bücherschrank, welcher in Kooperation mit der Stadtbibliothek Oebisfelde ein regelmäßig wechselndes Angebot zum Lesen vor Ort in der Jugendbegegnungsstätte bietet. Außerdem ist über den Flur des Eingangsbereichs der Mehrzweckraum erreichbar.
Mitarbeitendenbüro
Das Mitarbeitendenbüro ist am Ende des Eingangsbereichs gelegen. Hier findet auf 16 qm unsere organisatorische Tätigkeit statt – Angebote, Ferien, Jahresplanungen, diese Konzeption und vieles mehr wird im Mitarbeitendenbüro erarbeitet. Außerdem bietet das Büro die Möglichkeit für vertrauliche Gespräche.
Mehrzweckraum
Der Mehrzweckraum ist über den Flur im Eingangsbereich erreichbar und bietet mit seiner Ausstattung verschiedene Möglichkeiten zur Nutzung. Ob als Besprechungsraum, Tagungsraum, Hausaufgabenraum oder zum Chillen – alles ist möglich. Durch unser zukünftiges Schließkonzept soll der vordere Teil des Hauses mit Eingangsbereich und Mehrzweckraum räumlich vom Rest abtrennbar werden, sodass Jugendliche diesen Bereich in Zukunft selbstverwaltet und unabhängig von den Mitarbeitenden und regulären Öffnungszeiten nutzen und gestalten können.
Zur Ausstattung des Mehrzweckraums gehört neben einem größeren Tisch samt sechs Stühlen ein größeres Palettensofa samt Polster, ein Whiteboard und eine Küchenzeile mit kleineren Küchengeräten samt Waschbecken. Die Ausstattung und die Gestaltung des Raumes kann und soll in Zukunft durch die Nutzenden (Mit)bestimmt werden und durch Umgestaltungsprojekte u.A. die Kreativität fördern.
Derzeit kann die Toilette nur über den Mehrzweckraum erreicht werden. Dies soll sich im weiteren Verlauf ändern – Der Zugang soll in Zukunft über den Flur des Eingangsbereichs erfolgen und eine zusätzliche Toilette im ersten Raum entstehen, damit geschlechtergetrennte Örtlichkeiten vorhanden sind.
Sportraum
Der Sportraum befindet sich ebenfalls im Erdgeschoss und bietet mit seinen knapp 50 qm die Möglichkeit für verschiedene (sportliche) Angebote. Neben einer Tischtennisplatte und einem Tischkicker gibt es die Möglichkeit das nötige Zubehör für Federball, Fußball, Basketball und Hacky-Sack, sowie einen Boxsack zu nutzen. Ebenso verfügt der Raum über einen Ghettoblaster, der u.a. über Bluetooth genutzt werden kann.
Durch regelmäßig stattfindende Angebote können Nutzende sich motorisch ausprobieren. Spielerisch sollen so u.A. Konzentration und Geschicklichkeit gefördert werden.
Ebenso kann der Raum nach Rücksprache durch andere örtliche Kinder- und Jugendgruppen für eigene Angebote genutzt werden. So soll auf Dauer ein starkes Netzwerk für Kommunikation und Zusammenarbeit entstehen.
Aufenthaltsraum (mit Küche)
Der Aufenthaltsraum befindet sich im ersten Obergeschoss und ist über das Treppenhaus erreichbar. Auf einer Fläche von ca. 50 qm bietet er durch seine Ausstattung sehr unterschiedliche Möglichkeiten für Angebote. Zur Ausstattung des Aufenthaltsraums gehört eine komplette Küchenzeile, zwei Tische mit insgesamt samt 8 Stühlen, ein großes Palettensofa samt Polster, ein Billardtisch, eine Dartscheibe und ein Schrank voller Gesellschaftsspiele. Das Ganze wird mit einem Hängesessel abgerundet. Ein zweiter Hängesessel bietet auf dem Flur im Treppenhaus des ersten Obergeschosses eine Rückzugsmöglichkeit.
Koch- und Spiel- und Bastelangebote sollen hier u. A. die Kreativität, Konzentration, Motorik, Geduld und das Miteinander fördern.
Auch der Aufenthaltsraum kann nach Rücksprache durch andere örtliche Kinder- und Jugendgruppen für eigene Angebote genutzt werden. So soll auf Dauer ein starkes Netzwerk für Kommunikation und Zusammenarbeit entstehen.
Medienraum
Der Medienraum befindet sich im ersten Obergeschoss und ist über das Treppenhaus erreichbar und liegt neben dem Aufenthaltsraum. Der Medienraum ist mit einem Fernseher, einer Xbox One, einer Nintendo Switch, einer Nintendo Wii und einem BluRay-Player ausgestattet. Die frisch mit einem Profigerät gereinigte Polstergarnitur lädt zum gemütlich machen und gemeinsamen daddeln ein. Die zugehörigen Videospiele können bei den Mitarbeitenden im Mitarbeitendenbüro gegen ein Pfand (gültiger Personalausweis oder gültiger Schülerausweis) ausgeliehen werden. So soll die Klientel lernen verantwortungsvoll mit fremden Sachen umzugehen.
Der Medienraum bietet die Möglichkeit sich gemeinsam mit der Klientel während der Nutzung über eine verantwortungsvolle Nutzung von digitalen Medien auszutauschen und eigene Grenzen herauszufinden. Über zukünftige Projekte soll anhand der vorhandenen digitalen Medien u.A. die Gefahren von Cybergrooming, Catfishing und die einhergehende Suchtgefahr durch Lootboxen und Grinden in Videospielen verdeutlicht werden.
Zweites Obergeschoss
Im zweiten Obergeschoss gibt es einen vermieteten Raum, den eine Band für ihre Proben nutzt. Dieser obere Bereich ist nicht zur allgemeinen Nutzung vorgesehen und soll im weiteren Verlauf räumlich abgetrennt werden.
Inhaltlich verantwortlich:
René Hoffmann & Stephan Obermayr
Kinder- und Jugendbüro OeWe
Klötzer Straße 2
39646 Oebisfelde-Weferlingen















