Landkreis Börde plant Aufstellung von Informationstafeln für das FFH-Gebiet „Lappwald südwestlich Walbeck“

Der Landkreis Börde hat die Stadt Oebisfelde-Weferlingen darüber informiert, dass die Untere Naturschutzbehörde des Landkreis Börde (UNB) im Jahr 2024 plant u.a. an häufig genutzten Zugängen zu dem besonderen Schutzgebiet „Lappwald südwestlich Walbeck" (FFH0028) Informationstafeln aufzustellen.

Diese sollen dafür sorgen, dass der Besuch von Naturtouristen sinnvoll gelenkt und somit eine Beeinträchtigung des Schutzzweckes vermieden wird.
Die Informationstafeln dienen dazu die Lage und Ausdehnung des FFH-Gebiet FFH0028 „Lappwald südwestlich Walbeck" sowie sich überschneidender oder angrenzender anderer Schutzgebiete aufzuzeigen und zu benennen.

Das Vorhandensein der Arten und Lebensräume wird somit wahrnehmbar gemacht und Nutzer, Anwohner, Erholungssuchende usw. werden für diese Thematik sensibilisiert und können eine diesbezügliche Akzeptanz der notwendigen Regelungen entwickeln. Durch das Wissen zum Schutzstatus und den Hinweis auf entsprechende Verhaltensregeln können diese auch eingehalten werden - ein effektiver Schutz wird möglich.

Für das FFH0028 „Lappwald südwestlich Walbeck" sind insgesamt drei Informationstafeln angedacht, von denen sich alle drei auf Grundstücken der Einheitsgemeinde Stadt Oebisfelde-Weferlingen befinden.

Dabei handelt es sich um
• das Flurstück 21, der Flur 7 in der Gemarkung Walbeck,
• das Flurstück 373, der Flur 4 in der Gemarkung Walbeck und
• das Flurstück 173, der Flur 4 in der Gemarkung Schwanefeld.

Auf der sich im Anhang befindenden Übersichtskarte sehen Sie eine Übersicht der Standorte für das FFH0028 sowie eine Detailansicht der Standorte.