LANGE NACHT DER DEMOKRATIE

02.07.2022 von 18:00 Uhr bis 22:30 Uhr

Ein neues Format in Sachsen-Anhalt – und Oebisfelde ist dabei

Diskutieren, lachen oder einfach dabei sein

Wo: Am 02.07.2022 von 18:00 - 22:30 Uhr an verschiedenen Orten in Oebisfelde

Ob in der Burg am Marktplatz oder in der Kirche: Die ganze Stadt ist mit dabei und verwandelt das gesamte Areal mit Workshops, Mitmachaktionen oder Zeitzeugengesprächen zu einem Schauplatz der Demokratie. Alle können mitreden. Wie war das in Oebisfelde, als die Mauer fiel? Ist religiöser oder anderer Extremismus eine Bedrohung für die Demokratie? Wie geht es den Familien in Oebisfelde und ist der Klimawandel noch zu stoppen? Und wenn jemand mal sehen will, wie es ist, ein großer Politiker zu sein, dann kann sie oder er dies in einem Computerspiel ausprobieren. Für die geschickten Strategen und Planer gibt es gute Chancen virtuell aufzusteigen.

Los geht es um 18.00 Uhr am Marktplatz Oebisfelde. Weitere Veranstaltungsorte sind die Burg und die Katharinenkirche.

Programm Oebisfelde

Marktplatz

Eröffnung der Langen Nacht der Demokratie
Hans-Werner Kraul (Bürgermeister der Stadt Oebisfelde-Weferlingen) und Ursula Lay (GIM e.V.)

18:00-19:30 Uhr
Diskussionen am Marktplatz: Familiengerechtigkeit, Klima,…
(GIM e.V., Lebensnah Institut, Grün & Gestalten)
Kunstaktion „Demokratie und Du“
Was wünschst Du Dir? Was trägst Du bei? Male oder schreibe Deinen Beitrag und bring ihn mit zur Kunstaktion am Marktplatz.

St.-Katharinenkirche (Kirchplatz)

18:15-19:45 Uhr
Totalitäre „Sekten“ und rechte Esoterik als Herausforderung für die Demokratie – religiösem und weltanschaulichem Extremismus begegnen!
Die Religions- und Weltanschauungsfreiheit ist in unserer Demokratie ein Grundrecht. Einige religiöse und weltanschauliche Strömungen fordern durch antidemokratische, rechtsextreme und antisemitische Inhalte dieses Recht heraus. Der Workshop möchte anhand von Beispielen unterschiedlicher Bewegungen und Gruppen die Mechanismen aufzuzeigen, die zu diesen extremen Positionen und Abhängigkeiten führen können. Das Ziel der Veranstaltung soll es sein, gemeinsam Wege im Umgang mit Menschen aus extrem religiös und weltanschaulichen Gemeinschaften zu finden.
Astrid Wolter (GIM e.V.) /Evangelische Kirchengemeinde Oebisfelde

Burg (Burgstraße 12)

18:15-ca. 21:15 Uhr
Genius – Im Zentrum der Macht! (Kulturraum)
je nach Belieben 30 Minuten bis 3 Stunden
Wir stellen ein Computerspiel vor, welches jede oder jeder ausprobieren kann. Hierbei geht es darum, das Berufsziel des Politikers bzw. der Politikerin erst anzustreben und dann zu versuchen aufzusteigen. Probleme und Hindernisse müssen digital überwunden werden.
Sven Groneberger (LAN-Gruppe Oebisfelde)/GIM e.V.

19:45-21:30 Uhr
Zeitzeugengespräche und Vortrag (Rittersaal)
Einführung Werner Kraul (Bürgermeister Stadt Oebisfelde-Weferlingen)
November 89 - Wie war das, als die Mauer fiel?
Oebisfelde war ehemals der größte Grenzübergang der DDR nach Westdeutschland. Herr Pettke vom Heimatverein berichtet vom Leben im Sperrgebiet. Wir freuen uns auf viele Zeitzeugen, die mitreden wollen, und natürlich auf alle Jungen, die damals nicht dabei waren!
Ulrich Pettke (Oebisfelder Heimatverein e.V.)

21:30-22:30 Uhr
Geselliges Beisammensein im Rittersaal