Wolfsburger Schulklasse besucht Oebisfelder Burganlage

Eine Schulklasse aus Wolfsburg interessierte sich jüngst für ihre Nachbarstadt der Oebisfelder Burganlage. Hintergrund des Besuchs war das im Unterricht behandelte Thema „Mittelalter“. Inspiriert wurden sie dabei von ihrem Klassenkameraden, Pepe Abagat, der in Oebisfelde wohnt.

Die 6. Klasse der Waldorfschule war während eines Ausfluges mit 29 Schülerinnen und Schüler per Zug in die Allerstadt gereist. Dort begaben sie sich zunächst entlang des Altstadtrundweges auf historische Spurensuche. Dabei konnten sie – passend zum Thema – auch einen Teil der noch vorhandenen Stadtmauer mit ihrem Wehrturm besichtigen.

Anschließend ging es für die Schüler mit ihren beiden Lehrerinnen Petra Mühlbauer und Manuela Sickert zur Burganlage. Dort erwarteten sie bereits zwei Touristenführer des Oebisfelder Heimatvereins auf sie. Zum Auftakt ging es zunächst auf das Dämmchen, zum Bilderrahmen. Dort gab es erst zur Erinnerung an den Tagesausflug mal ein Gruppenfoto der Klasse.

Zurück auf die Burganlage, teilte sich die Klasse in zwei gleichgroße Gruppen auf. Während sich eine Hälfte von Steffen Wetterling die Burg zeigen lies und viel über die Historie der einstigen Festung erfuhr, begleitete die zweite Hälfte Ulrich Pettke auf dem Burgturm. Dabei gab es bereits beim Aufstieg einiges an Illustrationen zu sehen. Zudem ging es an Kuno vorbei, der sein Geschäft im Erker-Klo verrichtete und durch das Kaminzimmer sowie dem einstigen Wasserhochbehälter. Angekommen auf der Plattform hatten die Gruppen einen schönen Ausblick auf die Altstadt und die weitere Umgebung.

Danach wurden die beiden Gruppen gewechselt, so dass auch die andere Gruppe die Burg erkunden konnte. Dabei besichtigten sie neben den beiden Burghöfen auch den Rittersaal und die ehemalige Burgkapelle. Gezeigt wurde ihnen auch ein Schulprojekt, bei dem eine hiesige Schul-AG die Wappen der einstigen Burgherren anfertigten.

Zudem hatten die Lehrerinnen noch eine abschließende Überraschung im Ärmel. Sie spendierten den Kindern angesichts der Hitze eine Kugel Eis. Das Burg-Cafe öffnete eigens für diese Aktion ihr Geschäft außerplanmäßig.