Wohnsitzanmeldung der Stadt wird digital

Die Stadt Oebisfelde-Weferlingen nimmt am Pilotprojekt „Elektronische Wohnsitzanmeldung“ (eWA) teil

Sind Sie gerade umgezogen und möchten Ihren Wohnsitz anmelden? Das soll zukünftig online und gebührenfrei möglich sein.

Mit der elektronischen Wohnsitzanmeldung können Sie Ihrer Meldebehörde Ihre neue Wohnanschrift einfach online mitteilen. Sie erhalten eine digitale Meldebestätigung. Auch die Aktualisierung Ihres Personalausweises oder Ihrer eID-Karte soll über den Online-Dienst möglich sein.

Was derzeit in Hamburg, Lübeck und Kiel bereits verfügbar ist, soll zukünftig für die Bürger der Stadt Oebisfelde-Weferlingen ebenfalls nutzbar sein. Im Rahmen des Pilotprojektes stellt das Land Sachsen-Anhalt seinen Meldebehörden den Online-Dienst als Anschubfinanzierung zur Nachnutzung kostenfrei bis einschließlich 2026 zur Verfügung und übernimmt die Anbindungskosten.