Weihnachtsgeschenk für die Feuerwehr Mitte

Neuer Rüstwagen stärkt die technische Einsatzfähigkeit der Feuerwehr Oebisfelde-Weferlingen

 

Die Stadt Oebisfelde-Weferlingen investiert weiter in die Leistungsfähigkeit ihrer Feuerwehren und hat einen neuen Rüstwagen für das Gerätehaus Mitte beschafft. Das Fahrzeug kostet insgesamt 581.594,23 Euro und wird mit 300.000 Euro vom Land Sachsen-Anhalt gefördert. Der städtische Eigenanteil beträgt 281.594,23 Euro. Grundlage für die Anschaffung war die aktuelle Risikoanalyse nebst Brandschutzbedarfsplanung der Stadt, die den wachsenden Bedarf im Bereich der technischen Hilfeleistung deutlich gemacht hat. Der Rüstwagen ist speziell für Einsätze wie Verkehrsunfälle, Unwettereinsätze oder technische Notlagen ausgestattet und bietet dafür umfangreiche Spezialtechnik.

 

Der neue Rüstwagen wurde am 22. Dezember durch die Innenministerin Dr. Tamara Zieschang an die Feuerwehr Mitte übergeben. Sie dankte den Kameradinnen und Kameraden für Ihren unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz und wünschte viel Freude mit dem neuen Fahrzeug. Die Übergabe fand im neuen Feuerwehrgerätehaus Mitte statt und wurde begleitet durch CDU-Landtagsabgeordnete Sandra Hietel-Heuer, den Stadtratsvorsitzenden Marko Alex, Bürgermeister Marc Blanck sowie Vertretern der Stadtwehrleitung sowie der künftigen Feuerwehr Mitte. Mit der offiziellen Indienststellung wird der Rüstwagen künftig einen wichtigen Beitrag zur technischen Hilfeleistung und zur Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger im Stadtgebiet leisten. Die Stadt setzt damit ein klares Zeichen für die Stärkung ihrer Feuerwehren und eine moderne Gefahrenabwehr.

 

Neben einer kurzen Einweisung in das neue Fahrzeug durch Oliver Dreyer – wobei es sich die Ministerin nicht nehmen ließ, gleich auf dem Fahrersitz Platz zu nehmen – gab es einen kleinen Rundgang durch das Feuerwehrgerätehaus Mitte. Aktuell ist das Erdgeschoss fertiggestellt, das Obergeschoss und Teile der Außenanlagen werden bis zum Frühjahr 2026 beendet.