Voraussichtlich keine neuen Investitionen in 2022

Mit viel Zeit und Mühe haben die Stadträte Prioritäten festgelegt, in welcher Reihenfolge geplante Maßnahmen abgearbeitet werden sollen. Wie der Name der Prioritätenliste sagt, hat der Stadtrat die Schwerpunkte künftiger Investitionen festgelegt.

Grundlage für die Umsetzung dieser Maßnahmen ist aber ein genehmigter Haushaltsplan. Aufgrund der schwierigen Finanzlage unserer Stadt ist es aber derzeit nicht möglich, einen ausgeglichenen Haushalt vorzulegen.

Das bedeutet:  Wir müssen in diesem Jahr damit rechnen, dass die Stadt in diesem Jahr keine neuen Investitionen vornehmen bzw. anschieben kann. Alles, was in dieser Prioritätenliste festgelegt wurde, wird voraussichtlich nicht umgesetzt werden können. Es kann derzeit keine neue Baumaßnahme angeschoben werden.

Die einzige Möglichkeit, doch noch Maßnahmen zu beginnen, wäre ein sehr schmerzhafter Einschnitt in die freiwilligen Aufgaben der Stadt.

Hans-Werner Kraul

Stadtratssitzung vom 25.01.2022 - "Prioritätenliste Investitionen 2022"