Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule

Der Landkreis Börde informiert

Im Zusammenhang mit der Zuordnung der Schullaufbahnerklärungen zu den weiterführenden Schulen wurde festgestellt, dass bei den Personensorgeberechtigten der Viertklässler viel Unsicherheit bei der Wahl der weiterführenden Schule im Landkreis Börde besteht.

Aus diesem Grund stellt der Landkreis Börde einen Flyer „Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule“ für jede Grundschule im Landkreis Börde mit allen wichtigen Elterninformationen zur Verfügung. Einige Grundschulen konnten in einem Flyer zusammengefasst werden. Für die Grundschulen in freier Trägerschaft war das, aufgrund der verschiedenen und zahlreichen Orten, nicht immer möglich.

Die Flyer sind für die Beratung der Personensorgeberechtigten hinsichtlich der Wahl der weiterführenden Schule der Viertklässler gedacht. Der Inhalt wurde mit dem Landesschulamt, Referat Grundschulen und Förderschulen am 04.10.2023 abgestimmt. Die Flyer für die Grundschulen sind für die öffentliche Verwendung bestimmt.

Für Ihre Fragen steht Ihnen der Landkreis gern zur Verfügung.

SB Schulentwicklungsplanung / Schulorganisation
Landkreis Börde