Tafel informiert über die altehrwürdige Sumpfburg

Mit der kürzlichen Aufstellung eines neuen Schildes direkt vor der altehrwürdigen Oebisfelder Burganlage wird besonders dem zunehmenden Fahrradtourismus Rechnung getragen. Der Standort der Infotafel wurde mit der Stadtverwaltung, dem Bauhof und dem Oebisfelder Heimatverein gemeinsam abgestimmt.

Die Sumpfburg, die zu den ältesten noch erhaltenen ihrer Art in Europa zählt, liegt etwas abseits der sachsen-anhaltischen „Straße der Romanik“, weist jedoch selbst an mehreren Stellen romanische Elemente auf. Deshalb will sich der Heimatverein mit Unterstützung des Landes und des Landkreises um eine mittelfristige Aufnahme in diese touristische Route bemühen. Diese zur Straße der Romanik gehörende Infotafel weist nun schon mal auf diesen Umstand hin.