Signal steht auf Ausfahrt

Rechtzeitig vor dem großen Bahnhofsfest gelang dem Eisenbahnintusiasten, Michael Frick, eine monatelang geplante Überraschung für die Oebisfelder Einwohner umzusetzen.

Nachdem er bereits vor mehreren Jahren am Bahnhofsvorplatz auf der dortigen Grünanlage eine Lokachse der Dampflokreihe 41 nebst dem dazugehörigen Lokschild als Symbol der ehemaligen Eisenbahnerstadt positionierte, gelang dem Gründer von Altmark-Rail vor einigen Monaten mit dem Kauf eines ehemaligen Signals der nächste Clou. Dieses stand einst an der Ausfahrt in Richtung Westen und wurde im Zuge des Baus der ICE-Strecke demontiert und weggeschafft.

Nach längerer Suche gelang es ihm, den Ort ausfindig zu machen, wo sich das Signal befand und kaufte es dem Besitzer ab. Nach Absprache mit dem örtlichen Ordnungsamt wurde zunächst ein von der Firma Drömlings Bau gesponsertes Fundament gegossen. Nach dessen Aushärtung wurde mittels der ebenfalls ortsansässigen Metallbaufirma Blank das einstige Ausfahrtssignal montiert.

Unterstützung erhielt Frick dabei vom Vollbluteisenbahner Dietmar Teuber und dem Hobbyeisenbahner, Ralf Schulze.