Sanierungsarbeiten an der L 22 zwischen Buchhorst und Wassensdorf beginnen im September 2022

Die Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt hat die Stadt Oebisfelde-Weferlingen über den weiteren Verlauf der geplanten Sanierungsarbeiten an der Landesstraße L 22 zwischen Buchhorst und Wassensdorf infomiert.

Danach wird die Fahrbahnerneuerung der L 22 in dem betroffenen Streckenabschnitt in 2 Bauabschnitte unterteilt. Der erste Abschnitt führt ab Ortseingang Buchhorst bis zum Mittellandkanal, der zweite Abschnitt beginnt hinter dem Mittellandkanal und führt bis zum Ortseingang Wassensdorf.

Die Baumaßnahme des 1. Bauabschnitts ist für Anfang September 2022 bis Ende Mai 2023 (wetterabhängige Winterpause ca. Mitte November 2022 bis Mitte März 2023) geplant.

Der 2. Bauabschnitt ist für Anfang Juni 2023 bis Ende September 2023 vorgesehen. Voraussetzung ist

hier jedoch, dass rechtzeitig die Genehmigung zur Durchführung der notwendigen Baumfällarbeiten erteilt wird. Derzeit erfolgt noch die Endbearbeitung der Antragstellung.

Für beide Bauabschnitte sind folgende Umleitungsführungen vorgesehen:

Die großräumige Umleitung führt über die Bundesstraße B 188 n nach Miesterhorst und anschließend über die Landesstraße L 20 nach Kusey.

Die örtliche Umfahrung für den Anliegerverkehr führt ebenfalls über die B 188n und L 20, wird aber vor Dannefeld bereits nach Buchhorst zurückgeführt.

Der ÖPNV nutzt die örtliche Umfahrung, daher kann während der Bauphasen die Haltestelle „Röwitzer Straße“ am Mittelgraben nicht angefahren werden.