Regionalmarke im Drömling

Eine Regionalmarke macht eine Region über die Gebietsgrenzen hinaus bekannt - sie schafft Impulse. Das kann sich perspektivisch positiv auf den Tourismus und die Gastronomie auswirken. Rindfleisch aus dem Drömling ist von besonderer Qualität, dies soll künftig als Markenbotschaft dienen. Gerade die natürlichen Bedingungen, unter denen die Tiere im Drömling leben, spiegeln sich in der hochwertigen Qualität des Fleisches wider. Insgesamt konnten 15 Betriebe aus Sachsen-Anhalt und Niedersachsen gewonnen werden, die sich bereits für die Nutzungsrechte der Marke qualifiziert haben. Die Bewertungskommission setzt sich aus Mitgliedern von Verbänden, Landkreisen und Dienstleistern zusammen.

Ziel soll es sein, den gesamten Wirtschaftskreislauf in den Drömling zu holen. Die Aufzucht und der Verkauf sollen unter den Partnerbetrieben erfolgen. Lange Transportwege sollen vermieden werden. Die Gastronomie sollte vorwiegend Regionalität auf Ihren Speisekarten etablieren. Die Themen Tierwohl und Nachhaltigkeit spielen dabei eine wichtige Rolle.

Nun kann man die ersten Produkte des Drömlingsrindes bei EDEKA Marco Bahrs erhalten. Die Produkte werden derzeitig in Gläsern beziehungsweise in Konserven dargestellt. Man bekommt sowohl Wurst vom Drömlinsgrind, als auch von den Wildprodukten. Beide Sorten wurden von Waldgourmet aus Jävenitz hergestellt. Die Zusammenarbeit lief mit dem Biosphärenreservat Drömling. Die Regionalmanagerin, Frau Juliane Ruttkowski, kreierte und etablierte die Marke Drömlinsgrind in der Region. Waldgourmet gehört zu den Partnerbetrieben des Drömlings und ist Mitglied in der Arbeitsgruppe Markenentwicklung. Auch die Produkte von der Schaubäckerei Denni Nitzschke aus Calvörde erhalten Sie seit dem letzten Jahr bei der EDEKA Gruppe Marco Bahrs. Das sogenannte Drömlingsbrot hat sich bereits etabliert.