Overbeck im Rittersaal

Lesen ist nicht gleich Lesen. Zu dieser Erkenntnis sind so manche Besucher bei der Lesung mit Roland Jankowsky im Rittersaal in Oebisfelde gekommen. Denn der Schauspieler, bekannt als Overbeck aus der Krimi-Reihe „Wilsberg“, las nicht nur ausgewählte schräg kriminelle Kurzgeschichten aus dem von ihm herausgegebenen Buch vor, er mimte diese und verwandelte den historischen Raum in ein kleines beschauliches Theater. Es war erst der zweite Rittersaal, in dem er lesen durfte, ließ er das Publikum wissen, wobei ihn die Oebisfelder Burg weitaus mehr beeindruckte. Zwischen den Lesungen beantwortete Roland Jankowsky mehrere Fragen. So erfuhren die Gäste, dass er mit einer kleinen Nebenrolle bei Wilsberg begann und sich zu einem der Hauptdarsteller hocharbeitete. Im Gegenzug erfuhr er bei der Autogrammstunde, dass die Krimireihe „Wilsberg“ vermutlich die am längsten andauernde Deutschlands ist und sogar die Krimireihe Derrick überflügelte. Wer mehr Lust aufs Lesen bekam, konnte sich mit Literatur und Hörspielen eindecken, für die die Buchhandlung Hoffmann gesorgt hatte. Bestens versorgt wurden die Gäste vom Oebisfelder Verein Castrum, der den genüsslichen Abend abrundete.