Offener Garten bei Familie Lettau am 17.07.2022 in Oebisfelde/Wassensdorf

Lieblingsplätze im Garten
Offener Garten bei Familie Lettau am 17.07.2022 in Oebisfelde/Wassensdorf

Unter dem Titel, Lieblingsplätze im Garten, nimmt Familie Lettau an der Sachsen-Anhalt weiten Aktion „Gartensommer 2022“ mit ihrem knapp 2.000 m² großem Garten, teil. Hierbei öffnen Privatpersonen ihre Gärten dem interessierten Publikum. Der Garten befindet sich im Oebisfelder Ortsteil Wassensdorf und ist in jahrelanger Arbeit eigenständig ohne fremde Hilfe angelegt worden.

In diesem Jahr zeigt Familie Lettau erstmalig öffentlich ihr kleines Paradies. Der Garten selbst ist von der Straße aus nicht einsehbar, er wird durch Gebäudeteile und eine hohe Hainbuchenhecke abgeschirmt.

Der Name für den Garten, Lieblingsplätze, wurde aufgrund der vielen verschiedenen Sitzplätze, die überall im Garten in unterschiedlicher Gestaltung vorhanden sind, gewählt. Hier gibt es verschiedene Bänke, eine Hollywoodschaukel, Loungeecken aber auch Sitzgelegenheiten, von denen aus man die Schildkröten im Teich beobachten kann.

Der Teich, in mühevoller Handarbeit eigenhändig angelegt, beherbergt 20 Sumpfschildkröten in 2 verschiedenen Arten.  Die Schildkröten werden gemeinsam das ganze Jahr über in dieser Anlage gehalten. Sie legen hier ihre Eier ab und machen auch gemeinsam Winterschlaf.

Des Weiteren gibt es 2 lange Holzsteganlagen durch den Garten. Sie vermitteln dem Besucher das Gefühl, durch einen Urwald zu streifen. Die Beete ringsherum sind mit den verschiedenen Gehölzen und selten Stauden bepflanzt.

Wer diesen Garten einmal in Natura sehen möchte, kann dies am 17.07.2022, letztmalig in diesem Jahr, in der Zeit zwischen 10:00 bis 18:00 Uhr tun.

Die Adresse dazu lautet:

Familie Lettau
Haubestraße 23
39646 Oebisfelde-Weferlingen OT Wassensdorf