OeWA prüft Kanalzustand in Oebisfelde
Die Oebisfelder Wasser und Abwasser GmbH (OeWA) beginnt ab Montag, 20. Oktober, die Schmutz- und Niederschlagswasserkanalisation in Oebisfelde zu reinigen. Im Anschluss erfasst ein Spezialfahrzeug den Zustand der Kanäle und Anschlussleitungen per Kamera.
Für die Arbeiten müssen die Kanalschächte frei zugänglich sein. Die OeWA bittet daher alle Anwohnerinnen und Anwohner, ihre Autos bis zum voraussichtlichen Ende der Maßnahme Mitte Dezember nicht über Schachtabdeckungen abzustellen.
Die Zustandserfassung erfolgt in Abschnitten in diesen Straßen: Achterstraße, Am Wall, Amtsstraße, An der Stadtmauer, Badstubenstraße, Burgstraße, Kirchplatz, Lange Straße, Lindenstraße, Ludwig-Jahn-Straße, Magdeburger Straße, Marktplatz, Marktstraße, Mauerstraße, Promenade, Schildplatz und Sparkassenweg.
Zu den Terminen informiert die OeWA die Anlieger noch einmal genauer per Wurfkarte. Während der Arbeiten kann es zu Geruchsbildungen und Rückstaueffekten kommen. Die OeWA empfiehlt Grundstückseigentümern, vorhandene Rückstauklappen im Vorfeld auf ihre Funktion zu prüfen. Die Inspektion der Schmutz- und Niederschlagswasserkanalisation dient der Erhaltung einer leistungsfähigen Entsorgungsinfrastruktur.
Die OeWA bittet daher um Verständnis für die Arbeiten.



















