Oebisfelder Roland beim Rolandreiten in Haldensleben dabei

In Haldenleben trafen sich kürzlich wieder die Vertreter der Rolandstädte zum traditionellen Rolandreiten ein. Dabei vertrat Jörg Kunau in seinem historisch nachempfundenen Kostüm vom Oebisfelder Heimatverein die Oebisfelder Stadtfarben.

Neben ihm trafen sich Vertreter aus Haldensleben, Calbe, Gardelegen, Stendal, Burg, Buch aus Sachsen-Anhalt sowie den Städten Brandenburg und Perleberg in ihren Wappenröcken zum Gertrudium ein.

Während der Veranstaltung wurde traditionell jedem Vertreter ein Pferd nebst Reiter zugelost, welche die jeweilige Stadt im Wettkampf vertraten. Bei dem Wettbewerb hatten am Ende die Reiter von Burg und Oebisfelde die Nase vorn, so dass das Finale von beiden Städten ausgetragen wurde. Dabei hatte Burg die Nase vorn, so dass deren Roland den Wanderpokal aus den Händen der Herzogin Gertrud von Haldensleben entgegennehmen konnte.