Neue Ausstellungsstücke für das Burg- und Heimatmuseum Oebisfelde

Zwei neue Ausstellungsstücke für den Außenbereich des Burg- und Heimatmuseums erhielt jüngst der Oebisfelder Heimatverein aus Bahrdorf geschenkt.

Bei einem Anruf beim Heimatverein offerierte Udo Liedke, dass er einen alten Spargelpflug nebst den dazugehörigen Walzen abzugeben habe, der über Jahrzehnte in der Familie seiner Ehefrau genutzt wurde. Den Hinweis, dass die Oebisfelder Heimatfreunde für dieses Objekt die richtigen Ansprechpartner seien, erhielt er von Eginhard Waurich, der von  1996 – 2006 Ortsbürgermeister von Bahrdorfer war. Vor inzwischen neun Jahren gründete er 2013 mit anderen Interessierten  den „Heimat- u. Kulturverein der Gemeinde Bahrdorf“. Dieser war wiederum bereits mehrmals in Oebisfelde, um sich das Burg- und Heimatmuseum anzuschauen oder an einer der Führungen teilzunehmen.

Vor einigen Tagen holten Mitglieder des Oebisfelder Heimatvereins den besagten Pflug aus Bahrdorf ab. In diesem Zusammenhang erhielten sie neben dem Spargelpflug noch eine Uralt-Egge mit Holzrahmen und Metallzinken geschenkt.

Im Frühjahr werden sich die Vereinsaktiven dann an die Arbeit machen und beide Stücke restaurieren, um sie anschließend in die Ausstellungen zu integrieren.