Mitgliederwerbung Heimatverein Oebisfelde

Der Oebisfelder Heimatverein begeht in diesem Jahr sein 30jähriges Bestehen. Ein Hauptaugen-merk liegt neben dem im Juni fallenden Vereinsjubiläum bei der Erneuerung des Museumsdaches. Das Jubiläumsjahr hat es bezüglich der Vorhaben in sich. Wobei die vorgesehenen Aktivitäten ihren Schwerpunkt im ersten Halbjahr liegen.

Doch auch sonst gibt es rund um die Burg und in der Stadt viel umzusetzen.

Die Aktivitäten der Heimatfreunde werden auch weit außerhalb der Stadtgrenzen wahrgenommen und ziehen jedes Jahr zahlreiche Tagestouristen an.

Der Vereinsvorstand möchte das Jubiläumsjahr zudem dazu nutzen, um seinen derzeit 220 Mitglieder starken Verein mit weiteren Interessierten zu verstärken, die am weiteren Erhalt des Museums und der weiteren Entwicklung in der Stadt interessiert sind. Die Leistungen des Heimatvereins stoßen seitens der Bevölkerung im Allgemeinen auf breite positive Zustimmung. Das zeigt sich auch darin, dass in diesem Jahr bereits achtzehn neue Mitglieder in den Verein eintraten. Angesichts dessen würde sich der Vereinsvorstand auf einen weiteren personellen Zuwachs sehr freuen. Sei es als aktives oder auch als förderndes Mitglied. Für die Akteure würde dies auch eine symbolische Stärkung sowie ein moralischer Rückhalt und ein Zeichen der Wertschätzung sein. Der Unkostenbeitrag würde bei 1,- € im Monat liegen.

Wer die Heimatfreunde diesbezüglich unterstützen und dem Heimatverein eintreten möchte, kann sich gern an die Buchhandlung-Hoffmann, wo entsprechende Anträge ausliegen oder während eines Museumsbesuchs eines der dort vorhandenen Beitrittsformulare entnehmen.

Unabhängig davon kann man sich auch an eines der vielen Vereinsmitglieder, einschließlich des Vorstandes wenden.

Bedanken möchte sich der Verein zudem bei dem unbekannten Spender, der Anfang April dem Verein für die Landwirtschaftsausstellung vor dem Museum eine kleine Drillmaschine bereitstellte.