LSW spendet 500 Euro an Oebisfelder Heimatverein

Der Oebisfelder Heimatverein e. V. setzt sich seit 30 Jahren für vielfältige Aktivitäten rund um die Stadt Oebisfelde ein. „Das Burg- und Heimatmuseum Oebisfelde sowie die Burganlage bilden das Herzstück. Interessierte können hier auf eigene Faust oder auch geführt die über hunderte von Jahren alte Geschichte der Stadt und Burg erkunden“, erläutert Ulrich Pettke, Vorstandsvorsitzender des Oebisfelder Heimatvereins. Die LSW spendet nun 500 Euro für die Reparatur des Museumsdach. „Das Museum ist ein bemerkenswerter Zeitspiegel und gibt Einblicke in das frühere hiesige Leben. Ein intaktes Gebäude hilft dabei, die Exponate zu schützen und zu erhalten“, so Dieter Rode, Bereichsleiter Wärme, Wasser und Abwasser bei der LSW und OeWA-Geschäftsführer.

Das Heimatmuseum präsentiert auf über 600 m² 20 Dauerausstellungen. Zudem kommen in diesem Jahr noch 2 Sonderausstellungen hinzu „Um das Museum unterhalten zu können, sind Spenden notwendig. Deshalb freuen wir uns, dass die LSW unser Engagement zum Erhalt unserer wechselvollen Geschichte unterstützt und wertschätzt“, stellt Pettke dar.

Die Angebote des Heimatvereins sind auf der Homepage unter www.heimatverein-oebisfelde.de veröffentlicht.