Leerzug Rathaus Oebisfelde

Sehr geehrte Damen und Herren,
die dringend notwendige Sanierung des Rathauses in Oebisfelde steht bevor. Parallel dazu ist es beabsichtigt, auf dem Marktplatz das neue Bürger- und Tourismuszentrum entstehen zu lassen. Die vorbereitenden Maßnahmen haben begonnen, unter anderem werden dafür benötigte Fördermittel beantragt.

Bevor das Rathaus saniert werden kann, müssen die Mitarbeiter in anderen Objekten untergebracht werden. Der Leerzug hat begonnen. So sind alle Mitarbeiter der Kasse bereits umgezogen. Sie haben ihr vorübergehendes Domizil in der ehemaligen Kindertagesstätte in Wassensdorf gefunden. Die nächsten Mitarbeiter sollen im III. Quartal 2022 ausziehen. Sie werden die Räume des Mehrgenerationshauses in Oebisfelde beziehen. Das Gebäude an der Theodor-Müller-Straße muss dafür noch hergerichtet werden. Die Arbeiten sollen Anfang Juli 2022 beginnen. Während in Wassensdorf verwaltungsinterne Arbeiten erledigt werden, bekommen die Bürger im Mehrgenerationshaus ihren Anlaufpunkt für ihre Anliegen. Dort wird das Bürgerbüro mit dem Einwohnermeldeamt untergebracht, und zwar bis das neue Bürger- und Tourismuszentrum fertig gestellt sein wird. Im Mehrgenerationshaus können dann Pässe getauscht und Hunde angemeldet werden. Auch das Standesamt ist dort untergebracht. Gebühren können dann ebenfalls dort entrichtet oder Beiträge bezahlt werden.

Das Mehrgenerationshaus wird der vorübergehende Verwaltungssitz der Stadt Oebisfelde-Weferlingen sein. Die genauen Termine, wann sich die Bürger dorthin wenden sollen, werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Alle Belange der Bauverwaltung können weiterhin in den Amtsräumen des Pferdekopfhauses der Burg in Oebisfelde abgewickelt werden.

Hans-Werner Kraul