Klimacamp mit Junior-Rangern

Sehr geehrte Damen und Herren,

vom 08. – 12.08.2022 findet im Biosphärenreservat das Klimacamp der Junior-Ranger statt. Teilnehmen werden 13 Kinder im Alter zwischen 7 und 11 Jahren. Die Kinder kommen aus Wolfsburg, Oebisfelde, Klötze, Kusey, Miesterhorst und Calvörde. Veranstaltungsort ist das ehemalige Freibad in Mieste (Zum Riesenzwerg), Am Freibad 12, 39646 Mieste. Im Mittelpunkt steht der Moor- und Klimaschutz sowie die Regionalität.

Am Mittwoch, 10.08.2022, erwarten wir um 14 Uhr den Minister für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt, Prof. Armin Willingmann, der sich in einer Gesprächsrunde den Fragen der Kinder, die sie bewegen, stellen möchte. Hiermit möchte ich Sie recht herzlich einladen. Es wäre schön, wenn Sie an dem einen oder anderen Programmpunkt teilnehmen könnten, um darüber zu berichten. Gerne können Sie mich telefonisch unter der u.a. Handynummer erreichen, um einen Termin abzustimmen.

Ein weiterer Termin mit Prof. Armin Willingmann findet dann am 10.08.2022, um 16 Uhr, auf dem Gelände des Informationshauses Drömling, Kämkerhorst, 39359 Mannhausen statt. Hier wird der Minister noch einen Fördermittelbescheid für ein Projekt zum Schutz des Großen Brachvogels an den Leiter des Biosphärenreservates Fred Braumann und den seit Jahren ehrenamtlichen Naturschutzbeauftragten Hans-Günter Benecke übergeben.

Weitere Fragen hierzu kann Ihnen meine Kollegin, Frau Nicole Eckhardt (Tel. 039002-85016) geben.

Ich freue mich auf Ihren Besuch.

Sabine Wieter
MA Öffentlichkeitsarbeit/Umweltbildung
Biosphärenreservat Drömling
Bahnhofstr. 32
39646 Oebisfelde
Tel.         +49 39002-85011
Handy   +49 151-12512306
Sabine.wieter@droemling.mule.sachsen-anhalt.de
www.biosphaerenreservat-droemling.de

Ablaufplan Klimacamp

Montag, 08.08.2022

• 09.15 Uhr - Treffpunkt Bahnhof Oebisfelde
  • 09.30 Uhr - Fahrt nach Magdeburg zum Unverpacktladen, Mittagsimbiss unterwegs
  • 11.00 Uhr - werden in Mieste die Zelte aufgebaut u. weitere Vorbereitungen getroffen
  • 14.00 Uhr - Rückfahrt
  • 14.30 Uhr - Ankunft in Wegenstedt, Abholung vom Bahnhof
  • 15.30 Uhr - Vorstellungsrunde, Festlegen der Camp-Regeln
    • Vorbereitung der Diskussionsrunde mit dem Minister am 10.08.2022
    • Regional – saisonal – Bio
    • Was kann jeder Einzelne für den Umwelt- und Klimaschutz tun – zu Hause, in der Schule oder Kita – in der Freizeit?
    • Warum beeinflussen die Moore unser Klima?
    • Freizeit, Einräumen der Zelte, Vorbereitung Abendessen, Abendessen
  • Anschließend Erkunden des Lebensraumes Gewässer und Wichtigkeit des Moores für das Klima an der Sichauer Beeke

Dienstag, 09.08.2022

• 09.00 Uhr - Frühstück, anschließend Fahrt zur Töpferei nach Uthmöden einschließlich Mittagessen vor Ort
  • 14.00 Uhr  - Rückfahrt, Freizeit, Abendessen und anschließend Fledermausexkursion

Mittwoch, 10.08.2022

• 09.00 Uhr - Frühstück
  • 10.00 Uhr - Aktionstag „Rund um die Biene“  3 Kursleiter + Web, Wie, Da
    • „Kunst und Natur“, Kreativ-Workshop und Wildbienen-Workshop in 3 Gruppen mit Wechsel
  • 14.00 Uhr - Besuch des Ministers für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt, Herrn Prof. Armin Willingmann
    • Diskussionsrunde zum Thema: „Wie kann jeder Einzelne dem Klima helfen?“
    • Fragen der Kinder an den Minister (Themen: Klimaschutz, Klimamaßnahmen, Was bewegt Kinder und Jugendliche im Bereich Umweltschutz?)
  • 16.00 Uhr - Spiele und Betreuung

Donnerstag, 11.08.2022

• 09.00 Uhr - Frühstück, anschließend Vorbereitung des gemeinsamen Abends und  Bau und Bepflanzung eines Hochbeetes in 2 Gruppen mit Wechsel
  • 12.30 Uhr - Mittagessen, anschließend Bedrucken von Stofftaschen