Jugendmobil für die Stadt Oebisfelde-Weferlingen

Für die offene Jugendarbeit in der ländlich geprägten Einheitsgemeinde hat die Stadt Oebisfelde-Weferlingen einen Mehrzweckfahrzeug angeschafft. Bürgermeister Hans-Werner Kraul übergab es gestern an seine Mitarbeiterin Nicole Bartsch.

Möglich wurde die Anschaffung nur dank der großzügigen Unterstützung durch den Landkreis Börde, der sich an den knapp 35.000 Euro mit 90 Prozent der Kosten beteiligt hat. Und so wohnte gestern Mittag Sophia Müller, Teamleiterin Jugendförderung beim Landkreis Börde, der Fahrzeugübergabe bei. „Wir freuen uns, dass nun auch die Stadt Oebisfelde-Weferlingen alle Jugendlichen auf dem Land mit dem Mobil erreichen kann“, stellte sie erfreut fest.

Vor allem sollen mithilfe des Fahrzeugs Jugendliche außerhalb der Stadt Oebisfelde an den von der Jugendbegegnungsstätte angebotenen Projekten profitieren. So können diese mit dem Mobil zu Projekten abgeholt werden und es können Fahrten unternommen werden. Geplant ist aber auch, mit dem Bulli zu den Jugendlichen auf die Dörfer zu fahren, um dort verschiedene Aktivitäten unternehmen zu können.

Das Jugendmobil bietet neben der Fahrerin weiteren sieben Insassen Platz. Bürgermeister Kraul ist froh, dass es trotz Corona und des angespannten Weltmarktes gelungen ist, ein solches Fahrzeug bekommen zu haben.