Haus des Jahres 2021 gekürt

Nach der Wiederbelebung der Aktion „Haus des Jahres“ im vergangenen Jahr wurde auch für das nun zu Ende gehende Jahr 2021 ein Haus des Jahres gekürt. Aus diesem Anlass übergab die Ortsbürgermeisterin, Bogumila Jacksch, Hartmut Flohr in einem würdigen Rahmen während der vergangenen Ortschaftsratssitzung im Namen der Kommune eine Plakette mit dem Stadtwappen und der Widmung für 2021 sowie eine üppig bepflanzte Blumenschale.

Nach dem Hotel Am Markt 2020 entschied sich die Arbeitsgruppe, die sich aus drei Ortschaftsratsmitgliedern und drei Mitgliedern des Heimatvereins zusammensetzt, für das Fachwerkhaus in der Langen Straße 23.

Dieses wurde in den zurückliegenden Jahren von seinem Bewohner, Hartmut Flohr, mit viel Liebe zum Detail und Sachverstand umfangreich saniert und restauriert. Dabei war es für den noch im Arbeitsleben befindlichen Bauherrn nicht so einfach, das 1749 erbaute Fachwerkhaus mit seiner beschrifteten Saumschwelle wieder zu einem Blickfang zu machen. Denn die meiste Zeit befindet sich der engagierte Hauseigentümer auf Montage, was die Einsatzzeiten am heimischen Anwesen entsprechend begrenzt.

Dass bei dem Grundstück nicht nur die straßenseitige Front „hui“ und rückseitig „pfui“ ist, kann man gut an den tollen Steinsetzarbeiten der parkseitig gelegenen Grundstücksmauer mit den Bruchsteinen und fachlich sauber eingefügten alten Fenstern sehen.