Grünkohlwanderung des Heimatvereins Oebisfelde

Nach zwei Jahren Unterbrechung folgten in diesem Jahr wieder zahlreiche Wanderfreunde dem Aufruf des Heimatvereins zur gemeinsamen Grünkohlwanderung.

Start für sie war vor dem Burggelände. Von den 50 gemeldeten Teilnehmern traten ca. 40 den Weg an. Weitere 10 Mitglieder ließen sich wegen ihrer körperlichen Konstitution zum Zielort fahren.

Wie bereits in der Vergangenheit, ging es nach der Begrüßung und der Verteilung der „Startpiloten“ zunächst bis zum Sportlerheim in Wahrstedt. Dort warteten mit Christiane Schütrumpf und Evelyn Pettke schon die Betreuer der ersten Glühweinstation. Angesicht des kalten aber sonst schönen Wanderwetters wurde diese gut angenommen.

Von Wahrstedt aus standen den Wanderern zwei unterschiedliche Strecken zur Verfügung. Eine entlang des Katharinenbachs und die andere entlang der Velpker Kiesteiche. Für beide Gruppen gab es dann auf 2 Drittel der Strecke einen weiteren Haltepunkt.

Nach ca. 8 bzw. 9 Kilometern erreichten beide Gruppen am Gasthaus Krüger das Ziel. Dort stand für alle Grünkohl mit verschiedenen Würsten und Kassler satt auf dem Buffett.

Nach der Stärkung wartete das seit vielen Jahren zum Programm gehörige Quiz mit 10 Fragen auf der Tagesordnung. Bei diesem wurde nach einigen Stichfragen die ersten 3 Plätze ermittelt und entsprechend mit Preisen prämiert. Grünkohlkönig wurde in diesem Jahr Steffen Wetterling, der sich dann auch mit der von Evelyn Pettke gebundenen Grünkohlkrone schmücken durfte.