Gewährung von Zuwendungen für das Feuerwehrgerätehaus Mitte

Der neue Standort des Feuerwehrgerätehauses Mitte, westlich von Kathendorf, wird für insgesamt 4 Feuerwehrfahrzeugeinstellplätze errichtet. Neben dem eingeschossigen Garagentrakt wird ein zweigeschossiger Funktionsteil Bestandteil des Gesamtgebäudes werden. Im Erdgeschoss dieses Gebäudeteils befinden sich die erforderlichen Umkleide- und Waschräume (m/w), ein Lager und ein Werkstattraum, ein Büroraum, ein Behinderten-WC und ein Heizraum. Im Obergeschoss werden ein Schulungsraum, ein Jugendraum, ein Küchenbereich, die erforderlichen WCs und Technikräume integriert.

Aufgrund der nicht gegebenen durchgehenden Einsatzbereitschaft der Ortswehren aus Kathendorf, Rätzlingen, Eickendorf und Etingen wurde im Rahmen der Erstellung der Risikoanalyse ein zwingender Handlungsbedarf seitens der Stadt festgestellt. Diese Notwendigkeit hat der Stadtrat mit der Aufnahme dieses Projektes innerhalb des Haushaltplanes 2022 bestätigt. Mittelfristig ist es geplant, die betroffenen Wehren innerhalb des neuen Standortes zusammenzuführen.

Die Gesamtkosten des Vorhabens werden auf ca. 4,9 Mio. € geschätzt.

Die Stadt Oebisfelde-Weferlingen hat eine Fördermittelzusage in Höhe von 800.000 € erhalten. Die Förderung erfolgt über die Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung der regionalen Entwicklung des Landes Sachsen-Anhalt in der EU Förderperiode 2014-2020, die zuständige Behörde ist das ALFF Altmark Stendal.