Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn - Einladung: Szenische Lesung „Heimatsehnen – Zwangsaussiedlung in der DDR“ mit anschließendem Gespräch

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte Sie auf unsere nächste Veranstaltung aufmerksam machen und Sie ganz herzlich einladen zu Szenische Lesung „Heimatsehnen – Zwangsaussiedlung in der DDR“ mit anschließendem Gespräch am Sonntag, 3. Juli 2022, um 11:00 Uhr in der Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn.

Infolge der staatlich angeordneten Zwangsaussiedlungen aus dem DDR-Sperrgebiet 1952 wurden tausende Menschen ihrer Heimat beraubt. Im Rahmen der „Aktion Ungeziefer“ und „Aktion Grenze“ ließ die kommunistische Staatsführung als politisch unzuverlässig kriminalisierte Menschen in das Innere der DDR deportieren. Diesen Ereignissen geht die Hallenser Figurenspielerin Julia Raab im Rahmen eines Arbeitsstipendiums nach. Gemeinsam mit der Dramaturgin Sandra Bringer recherchierte sie Zeitzeug:innen und historische Dokumente. In der für die Lesung zusammengestellten Auswahl von Texten führt sie durch das Erleben der ersten Aussiedlungswelle. Dabei geht sie den Fragen nach: Was nimmt man mit, wenn nur 24 Stunden bleiben, um sein Leben umzusiedeln? Was geht in einem Menschen vor, der so eine Nachricht erhält? Wie schwer muss diese Sehnsucht nach dem zwanghaft verlassenen Ort sein? Was bleibt von der Heimat?

Die 20-minütige Lesung mit Objekt- und Figurenspiel wird musikalisch begleitet von Pianist Alexander Hohaus. Für die Dramaturgie ist Sandra Bringer verantwortlich.Im Anschluss an die Lesung spricht Gedenkstättenleiterin Dr. Susan Frisch mit der Künstlerin und dem Zeitzeugen Dr. Gerhard Muth über die Zwangsaussiedlungen und die Bedeutung der Grenzschließung für die Menschen in der DDR.

Die Recherche für die szenische Lesung fand im Rahmen des Residenzstipendiums des Fonds Darstellende Künste e.V. und dem Netzwerk Freie Theater mit dem Partnertheater WUK Theater Quartier statt.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.

Antje Zacharias
Sachbearbeiterin Organisation