Fernsehteam drehte in Oebisfelde

Zu einem überraschenden Besuch kam kürzlich unter Leitung der Reporterin und Autorin Carina Emig ein Fernsehteam des MDR Sachsen-Anhalt nach Oebisfelde, um den Oebisfelder Heimatverein vorzustellen.

Gemeinsam mit dem Kameramann Danny Ebeling und seinem Assistenten Alexander Kessler ließ sich das Team von den Vereinsmitgliedern unter Leitung von Steffen Wetterling unter anderem das Burg- und Heimatmuseum zeigen.

Während des Drehs ging es auch um den maroden Zustand des Daches, welches undicht ist und besonders bei stärkerem Regen die beiden oberen Etagen in Mitleidenschaft zieht. Betroffen ist dabei nicht nur die Bausubstanz, sondern auch Teile der Ausstellungen auf drei Ebenen. So unter anderem die Friseur-, die Bahn- und die Grenzausstellung. Angesichts der Lage sieht der Heimatverein trotz der finanziell schwierigen Situation der Stadt einen dringenden Reparaturbedarf. Denn die Kosten steigen mit der Dauer des Zustandes und dem Fortschreiten der Schäden.

Auf Interesse stießen bei den Fernsehmachern auch die Burganlage für sich der Altstadtrundweg, die Beschilderung des Grünen Bandes und der Skulpturenpark. Begleitet wurden die Filmemacher dabei von Vertretern des Vereinsvorstandes.

Gesendet wurde der Beitrag am 27. Januar in der Sendung „Sachsen-Anhalt – heute“ unter Rubrik „Mein Verein“.