Eulenwanderung in der Kita Walbeck

Dem Waldkauz auf der Spur

Es ist der 01. Februar 2022, 16 Uhr. Draußen wird es langsam dunkel. Normalerweise ist es still um diese Zeit in der Kita „Hagenwichtel“. Heute aber ist in einem Raum noch etwas los. Die „Waldfüchse“ sind heute länger geblieben. Aufgeregt warten die neun Schulanfänger mit ihren Erzieherinnen und unterhalten sich über das bevorstehende Ereignis. Dann: Bewegung vor dem Fenster. Ein Mann mit einem großen Korb voller Eulen betritt die Kita. Eulen? Natürlich, denn Herr Damm vom Biosphärenreservat Drömling wird heute im Rahmen des „Waldfuchs“-Projektes mit den Waldfüchsen eine Eulenwanderung auf dem Hagen unternehmen. Das Naturschutzgebiet grenzt direkt an das Kitagelände und eignet sich hervorragend für das heutige Vorhaben. Doch zuerst brauchen die Kinder natürlich das nötige Fachwissen. Dafür dienen die mitgebrachten Eulenpräparate. Schnell ist ein Stuhlkreis gebildet und die Kinder lauschen Herrn Damms Erklärungen gespannt. Ebenso wie den Rufen der verschiedenen Eulen, die er nun abspielt. Die Kinder geben fleißig ihre Eindrücke wieder. „Unheimlich“, „Silvesterrakete“ und „Trillerpfeife“ sind nur einige kindliche Beschreibungen der Rufe. Waldohreule, Schleiereule und Waldkauz machen die Runde und jedes Kind darf einmal genau schauen. „Wie habt ihr die Eulen so hingesetzt?“ „Wie kann man die Federn finden?“ „Hat die etwa schon Mäuse gefangen?“ Diese Fragen beschäftigen die Schulanfänger.

Dann endlich ist es dunkel genug. Alle zusammen gehen über den Hagen und versuchen, den Ruf des Waldkauzes mit den Händen zu imitieren – mal mehr, mal weniger erfolgreich. Doch dann: ein leises Rufen ist zu hören. Schnell gehen alle zu einem besseren Aussichtspunkt. Hier ist der Ruf des Waldkauzes schon laut und deutlich zu hören. Aber soll es das schon gewesen sein? Nein! Auf dem Rückweg ist ein Flattern in den Bäumen zu hören. Und dann ist er da – der Walbecker Waldkauz.

Als die Kinder abgeholt werden berichten sie ihren Eltern aufgeregt von dem Erlebten. Und am nächsten Tag wird gleich ein großes Plakat als Dank für dieses großartige Erlebnis. Natürlich mit Eulen und Nacht und allem, was noch dazu gehört. Auch hier wollen sich die „Waldfüchse“ nochmal herzlichst für den gelungenen Ausflug bedanken.