Einladung zum Infomarkt für das Gleichstromvorhaben SuedOstLink+

Der SuedOstLink+ ist eine geplante Gleichstromverbindung zwischen Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt. Der Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz geht nun mit dem Antrag auf Bundesfachplanung den ersten Schritt im Genehmigungsverfahren und zeigt mögliche Verläufe in der Region.

Wo geht es lang? Wo steht das Genehmigungsverfahren? Wann und wie kann man sich beteiligen? Diese und andere Fragen beantwortet das Projektteam den Bürgerinnen und Bürgern im Rahmen eines Infomarkts. Der Infomarkt steht Interessierten drei Stunden offen und findet statt in

• Bornstedt im Dorfgemeinschaftshaus
    am Dienstag, 10. Januar 2023, von 16 bis 19 Uhr,
    Hauptstraße 12, 39343 Hohe Börde OT Bornstedt.

Der SuedOstLink+ verbindet den Suchraum Klein Rogahn westlich von Schwerin mit dem Landkreis Börde westlich von Magdeburg. Er ist eine Erweiterung und Verlängerung des SuedOstLinks, in dessen bereits feststehenden Korridor der SuedOstLink+ im Landkreis Börde mündet. Für die Realisierung des Vorhabens ist ein neues, eigenständiges Planungs- und Genehmigungsverfahren erforderlich. Hierfür reicht 50Hertz demnächst die initialen, verfahrenseröffnenden Antragsunterlagen bei der Bundesnetzagentur ein.

Die Verbindung soll durchgängig als Erdkabel realisiert werden. Sie soll 2.000 Megawatt übertragen, das entspricht der Leistung von 600 bis 700 unter Volllast laufender Windkraftanlagen. Als Gleichstrom lässt sich Energie besonders effizient und gut regelbar über lange Distanzen übertragen. Allerdings ist für die Umwandlung des netzüblichen Wechselstroms in Gleichstrom ein Stromrichter (auch Konverter) erforderlich. Eine solche Anlage soll am nördlichen Netzverknüpfungspunkt im Suchraum Klein Rogahn entstehen.

Mehr zum SuedOstLink+ unter www.50hertz.com/SuedOstLinkPlus

Wir würden uns über einen Hinweis auf die Veranstaltung in Ihrem Medium freuen. Selbstverständlich sind auch Sie als Medienvertreterinnen und Medienvertreter herzlich willkommen. Im Falle Ihres Kommens würden wir uns über eine kurze Anmeldung freuen.

Projektsprecher SuedOstLink+
Christoph Arnold