Blaues Netz im Drömling

Im Rahmen des Projekts „Blaues Netz im Drömling“ wird in Kürze die Ohre-Brücke bei Bleuenhorst (Buchhorst) umgebaut. Hier soll eine Querungshilfe (eine sogenannte Berme) für den Fischotter und andere Tiere an der Brücke angebracht werden. Hierbei wird eine Schwimmberme als Notlösung an der Brücke befestigt.

Hiermit möchten wir Sie über die in Kürze beginnenden Umbauarbeiten an der Brücke über der Ohre bei Bleuenhorst (Oebisfelde-Weferlingen) informieren. Die Brücke erhält voraussichtlich Ende März 2022 einen künstlichen Uferstreifen, eine sogenannte Berme, die für Fischotter und andere Tiere als Querungshilfe dient und zukünftig Verkehrsunfälle mit dem Fischotter vermeiden soll.

Diese Maßnahme wird aus Mitteln der EU und des Landes Sachsen-Anhalt finanziert und ist Teil eines gemeinsamen Projektes der Deutschen Umwelthilfe e. V. (DUH), des Biosphärenreservats Drömling und der Aktion Fischotterschutz. Seit Herbst 2019 setzen sie sich dafür ein, Lebensräume und Wanderkorridore für Fischotter & Co im Drömling aufzuwerten und weiter zu vernetzen.

Interessierte können sich weiter über das Projekt „Blaues Netz im Drömling“ informieren unter:

www.duh.de/projekte/fischotterschutz-in-sachsen-anhalt/ oder www.otterside.de

Bei Rückfragen können Sie sich gerne an Oliver Hildebrandt; Mail: hildebrandt@duh.de; Mobil: 0170 564 1322 wenden.