Babysitterkurs startet am 10. März online

Der LIBa e.V. möchte im März - vorerst zum letzten Mal - einen Babysitterkurs im Online-Format anbieten. Die Teilnahme am Kurs ist kostenfrei und kann bequem ohne lange Anfahrtswege von zuhause aus erfolgen.

Teilnehmen kann jeder, der zuverlässig und verantwortungsbewusst ist, Freude am Umgang mit Kindern hat und im Rahmen seiner zeitlichen Möglichkeiten für die Kinderbetreuung zur Verfügung steht. Für Jugendliche, die nach der Schule ein Au pair absolvieren möchten oder sich für eine pädagogische Ausbildung interessieren ist der Kurs zudem eine gute Vorbereitung. Das Mindestalter für die Teilnahme beträgt 14 Jahre. Nach oben gibt es keine Altersgrenze. Auch reifere Damen und Herren, die Lust und Zeit haben, jungen Familien zu helfen, sind als Kursteilnehmer herzlich willkommen.

Der 17-stündige Kurs beinhaltet u.a. Themen wie die Entwicklung des Kindes, Erste Hilfe am Kind, Umgang mit schwierigen Situationen, altersgerechte  Beschäftigungsmöglichkeiten, Pflege und Gesundheit sowie Rechte / Pflichten / Versicherung / Verträge. Dementsprechend sind im Referententeam Experten Unterschiedlicher Fachrichtungen, u.a. ein Medizinpädagoge, eine Dozentin in der Erzieherinnenausbildung und ein Jurist, vertreten.

Der Kurs findet zu folgenden Terminen statt:
Do. 10. und 17. März, 18.00 - 20.30 Uhr
Fr. 11. März, 17.00 - 21.00, 25. März, 16.00 - 21.00
Sa. 26. März, 9.00 - ca. 17.00 Uhr
Do. 31. März, 18.00 -19.00 Uhr

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses erhalten die frisch gebackenen Babysitter ein Zertifikat und werden in einen regionalen Babysitterpool aufgenommen. Eine Vermittlung an Hilfe suchende Familien ist im Nachgang über das Familienportal www.familienservice-rundum.de kostenfrei möglich. Der LIBa e.V. möchte auf diese Weise dabei unterstützen, dass Eltern und Babysitter leichter zueinander finden.

Anmeldungen für den Online-Babysitterkurs sind im Familienservicecenter des LIBa e.V. unter 039203 753910 oder besser noch per Email an info@liba-bemb.de unter Angabe der vollständigen Kontaktdaten / Telefonnummer und des Geburtsdatums möglich. Dort erhalten Interessierte auch weitere Informationen.

Noch ein Hinweis: Für die Teilnahme am Kurs ist ein digitales Endgerät (Laptop oder PC) mit Kamera und Mikro sowie ein stabiler Internetanschluss erforderlich. Wir nutzen Zoom als Online-Plattform und geben im Vorfeld des Kurses allen, die dies möchten, eine technische Einweisung, so dass sich niemand Sorgen machen muss, dass
die Online-Teilnahme für ihn/ sie zu schwierig ist.

Der Babysitterkurs wird im Rahmen des LEADER/CLLD-Projektes „Familienalltag leicht gemacht“ in der LAG „Flechtinger Höhenzug“ – Babysitterkurse, Vermittlung und Betreuung“ aus dem ESF-kofinanzierten Operationellen Programm für Sachsen-Anhalt sowie vom Landkreis Börde und aus Eigenmitteln des LIBa e.V. gefördert.