Einladung zur Autorenlesung

mit Beatrix Flatt und Amanda Hasenfusz

Am Samstag, 9. März 2024, lesen Beatrix Flatt und Amanda Hasenfusz um 18 Uhr im „Pferdestall“ Helmstedt aus ihrer gemeinsamen Neuerscheinung „Das Grüne Band entlang der Altmark“. Für die musikalische Umrahmung sorgt Dörte Bekker.

In der Altmark, der nördlichsten Region Sachsen-Anhalts, erwarten die Besucher Natur pur und deutsch-deutsche Geschichte zum Anfassen. Zwei Jahre haben sich die Autorinnen genommen, um 33 Wander- und Radtouren sowie Tipps für spannende Ausflüge und kulinarische Erlebnisse zusammenzustellen. Entstanden ist ein Guide für das Grüne Band zwischen Altmark und Wendland - mit detaillierten Tourenkarten, zahlreichen farbigen Fotografien und Geschichten von interessanten Menschen, die in der Region aktiv sind.

„Wir wollten bewusst den altmärkischen Teil des Grünen Bandes unter die Lupe nehmen, intensiver erspüren und für Einheimische wie Gäste zugänglich machen“, sagt Amanda Hasenfusz. Die ehemalige Hörfunkredakteurin betreibt seit 2016 am Grünen Band in der Altmark die „Herberge am kleinen Weingarten Dahrendorf“ sowie ein PR- und Regionalentwicklungsunternehmen.

Für die Recherche haben die Autorinnen mehr als 1000 Kilometer zu Fuß oder per Rad zurückgelegt. Das Ergebnis ist ein 336 Seiten starkes Buch über einen der wohl interessantesten Abschnitte des Grünen Bands in Deutschland.

Die Helmstedterin Beatrix Flatt interviewte für „Grünes Band entlang der Altmark“ Menschen, die in der Region leben, arbeiten und sich engagieren. „Es gibt so viele Initiativen, Projekte und Schicksale, die erzählt werden müssen. Sie in unserem Buch zu dokumentieren, war mir ein besonderes Anliegen, weil diese Geschichten das Grüne Band erst zu der spannenden Kulturlandschaft machen, die jede und jeder mal besucht haben sollte“, so die freie Journalistin. Beatrix Flatt erwanderte 30 Jahre nach der Grenzöffnung das komplette Grüne Band in Deutschland, um mit den Menschen in der Mitte Deutschlands zu sprechen. Sie ist überzeugt, dass in der Altmark rund um das Grüne Band noch viele interessante Geschichten darauf warten, erzählt zu werden.

Veranstaltungsinformationen

Datum: 09.03.2024
Uhrzeit: 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Organisator: Grenzenlos - Wege zum Nachbarn e. V.
Ort: Pferdestall Helmstedt, Am Ludgerihof 5