Aufruf zum Malwettbewerb

„Unsere heimischen Bäume – wertvoller Lebensraum“

Liebe Kinder,
Bäume haben eine große Bedeutung. Sie liefern uns Sauerstoff, Nahrung und Holz und dienen uns zur Erholung. Aber nicht nur für uns Menschen sind sie so wichtig. Für fast alle Lebewesen sind sie Lebens- und Nahrungsraum und dabei ist es egal, ob im Wald, als Baumgruppe, Allee oder als einzelnstehender Baum.

Welche Bäume kennt ihr? Baumkrone, Stamm und Wurzelbereich sind Wohnstätten für Vögel, Insekten, Säugetiere, Spinnen, Amphibien und viele andere.
Aber wer wohnt wo am oder im Baum und wie sehen die Baum-Wohnungen aus?
Welche Nahrung liefern Bäume uns Menschen und den Tieren?

Werdet kreativ und malt ein Bild mit einem Baum oder einer Baumgruppe und den Bewohnern bzw. Nutzern. Malt euer Bild auf ein DIN A4-Blatt und schickt es bis spätestens 13.10.2023 an die:

Biosphärenreservatsverwaltung Drömling
Bahnhofstr. 32
39646 Oebisfelde

Eine Jury wählt die Zeichnungen aus, die sich besonders gut dem Thema widmen. Daraus entsteht wieder ein Wandkalender für das Jahr 2024.

Wir sind schon gespannt und wünschen euch viel Spaß beim Malen.