Arbeitsberatung des Heimatvereins mit Vertretern des Landes, des Museumsverbandes und des Landkreises

Zu einer gemeinsamen Arbeitsberatung mit einem damit verbundenen Rundgang durch das Burg- und Heimatmuseum, der Besichtigung des Grünen Bandes und einiger anderer Objekte traf sich jüngst der Vorstand des Oebisfelder Heimatvereins mit dem Staatssekretär für Kultur, Dr. Sebastian Putz aus Magdeburg, dem Geschäftsführer des Landesheimatbundes, Denny Könnecke, seiner Kollegin, Frau Dr. Elisabeth Böhm, dem Leiter des Kulturamtes des Landkreises Börde, Andreas Baumeister und dem Bürgermeister der Stadt Oebisfelde-Weferlingen, Hans-Werner Kraul.

Ein Themenschwerpunkt der Zusammenkunft war der Zustand des Daches vom Gesindehaus der Burg, in dem sich auch das Burg- und Heimatmuseum befindet. Durch die weitverbreiteten Undichtigkeiten kommt es seit Jahren regelmäßig zu Wasserdurchbrüchen, die bei Starkregen durch zwei Decken durchsickern und nicht nur die Bausubstanz des Gebäudes, sondern auch die Ausstellungen schädigen. In der Besprechung wurde versucht, Lösungen für eine Finanzierung der notwendigen Dachreparatur zu finden. Erschwerend ist dabei der Umstand, dass sich die Stadt in der Konsolidierung befindet und eine anteilige Finanzierung schwer umsetzbar ist.

In den Gesprächen ging es dem Vereinsvorstand auch darum, dass der Ort sowohl vom Landkreis als auch vom Land selbst besser wahrgenommen wird. In diesem Zusammenhang wurden die Gäste auf das vorhandene Potential der Stadt hingewiesen. So mit den 3 länderübergreifenden Radwegen, der Konzentration zahlreicher Anlaufpunkte am Grünen Band, den touristischen Angeboten des Heimatvereins sowie der noch vorhandenen Fachwerksubstanz und der historischen Burganlage als Kleinod mit ihren romanischen Elementen. In diesen Punkten erhoffen sich die Heimatfreunde, dass diese Punkte bei Neuauflagen von Broschüren und Flyern durch den Landkreis und dem Land künftig berücksichtigt werden.

Unterstützung wurde dem Vorstand seitens des Museumsverbandes bei der Modernisierung der Museumsarbeit zugesagt. Hier werden Frau Dr. Böhm und Vorstandsmitglied Niklas Nienstedt besonders im IT-Bereich weiterhin in Kontakt bleiben.

Dass die Gäste der Einladung des Vorstandes gefolgt sind und ihr Interesse zeigten, bewertet dieser als eine Würdigung des ehrenamtlichen Engagements des Heimatvereins.