30 Jahre Heimatverein

30 Jahre Heimatverein gefeiert

Das 30-jährige Jubiläum des Oebisfelder Heimatvereins ist inzwischen Geschichte.

Der 11. und 12.06.2022 stand für die Vereinsmitglieder ganz im Zeichen ihres Jubiläums. Am Samstag fand in der ehemaligen Reithalle zum Auftakt ein Festakt statt, zu der neben den Vereinsmitgliedern auch befreundete Vereine und Verbände sowie Offizielle und Sponsoren geladen waren. Darunter auch der Geschäftsführer des Museumsverbandes, Danny Könnecke sowie Dr. Hauke Heidenreich vom Landesheimatbund.

Dabei hielt der Vorsitzende einen Rückblick auf die zurückliegenden drei Jahrzehnte, indem er auf die Entwicklung des Vereins und deren Aktivitäten einging.

Seitens der geladenen Vereine und Offiziellen gab es im Anschluss zahlreiche Grußworte und Präsente für die Heimatfreunde. Dabei würdigten Bürgermeister Hans-Werner Kraul und Ortsbürgermeisterin Bogumila Jacksch die Bedeutung des Vereins für Oebisfelde und dessen Umfeld.

Ebenfalls auf dem Programm standen Ehrungen von langjährig aktiven Mitgliedern, die als Dank ein kleines Präsent erhielten.

Gut besucht war am Nachmittag der Festumzug mit Oebisfelder Vereinen und den Kindergärten durch die Oebisfelder Altstadt. Dieser lockte entlang der Strecke viele Zuschauer an und wurde mit reichlich Applaus bedacht. Bei der Absicherung der Strecke konnten die Heimatfreunde auf die freundliche Unterstützung der Oebisfelder Feuerwehr zurückgreifen.

Gut besucht war am Sonntagvormittag das angebotene Bürgerfrühstück in der ehemaligen Reithalle. Die rustikalen Schlachteplatten gingen dabei alle über den Tresen. Für die richtige Stimmung sorgte dabei die Breitenroder Blaskapelle.

Für den musikalischen Rahmen beim Festakt sorgte All‘Cantara mit Liona, Michaela und Oliver Wolf.

Der Heimatverein sagt Danke

Das 30jährige Jubiläum des Oebisfelder Heimatvereins ist inzwischen Geschichte. Der Vereinsvorstand möchte sich in diesem Zusammenhang nochmals bei allen Vereinen und Verbänden, der Feuerwehr, den Kapellen, den Sponsoren, den Kindertagesstätten und den Vereinsmitgliedern bedanken, die zum Gelingen der zweitägigen Veranstaltung beigetragen haben und dem Jubiläum einen würdigen Rahmen verliehen.