Kindertagesstätte "Regenbogenland" Oebisfelde

1971 zog der Betriebskindergarten der Konservenfabrik in die Stendaler Straße, in Oebisfelde. 1977 wurde der Betriebskindergarten zu Clara Zetkin, seit 2006 sind wir als das Regenbogenland bekannt. Unsere „Kita Regenbogenland“ liegt zentral in Oebisfelde an der Stendaler Straße 15. Sie ist gut zu Fuß oder per Auto erreichbar. Vor unserer Einrichtung und auch in den umliegenden Seitenstraßen stehen den Eltern Parkplätze zur Verfügung.

Die Kita ist von 6:00-18:00 Uhr, je nach Betreuungsvereinbarung, geöffnet.

Wir haben eine Kapazität von 95 Kindern, im Alter von 2-6 Jahren. Diese Kinder werden in 5 altersreinen Gruppen von mindestens 2 Erzieherinnen betreut. Unser Team besteht aus 10 staatlich anerkannten Erzieherinnen, 2 Kinderpflegerinnen, 3 technischen Kräften und einem Hausmeister. Unsere Leiterin, Petra Adamietz, hat durch ihr Studium ‚Leitungskompetenz in Kindertagesstätten‘ die Befähigung zur Kitaleitung erworben.

Wir sehen das Spiel als Haupttätigkeit der Kinder in unserer Einrichtung. Das Spiel beinhaltet alle Voraussetzungen für kindliche Bildungsprozesse. Der spielerische Charakter findet sich auch in unseren Angeboten und Projekten wieder. Wir greifen die Ideen und Impulse der Kinder in unsere Planungen mit ein. Auch bei Festen und Feiern haben steht’s alle ein Mitspracherecht und können Ideen einbringen.

Unser Kindergarten hat besondere Tage, so ist immer dienstags ein Cornflakes Frühstück und jeden ersten Mittwoch im Monat haben wir ein gemeinsames „großes Frühstück“. Einmal in der Woche geht jede Gruppe zum Turnen in den Bewegungsraum der Kinderkrippe. In regelmäßigen Abständen findet bei uns das „offene Haus“ statt, bei dem die Kinder zwischen verschiedenen Angeboten frei wählen können.

Eltern sind für uns Erziehungspartner auf Augenhöhe. Das heißt konkret, dass wir gemeinsam Verantwortung für das Wohl der Kinder tragen, dies aber in getrennten Verantwortungsbereichen tun. Individuelle Bedürfnisse und Lebensformen der Familien werden von uns respektiert. Wir führen mit den Eltern regelmäßig Elterngespräche und Elternabende durch. Auch für „Tür und Angelgespräche“ nehmen wir uns immer Zeit. Auch der Elternrat wird in allen Belangen des Kindergartens mit einbezogen.

Unser Förderverein unterstützt uns bei Festen und Arbeitseinsätzen sowohl finanziell als auch Tatkräftig. Auch größere Anschaffungen können wir gemeinsam realisieren. Über das Jahr verteilt haben wir mehrere Feste, so haben wir ein großes Sommerfest, Jahreszeitenfeste und Weihnachtsfeste. Bei denen die ganze Familie eingeladen ist.