Arbeiten am geförderten Kommunalen Breitbandnetz vollständig abgeschlossen

Bauschild Breitband

Mit der Umsetzung dieses Megaprojektes verfügt unsere Stadt nunmehr über hervorragende infrastrukturelle Voraussetzungen hinsichtlich einer zukunfts- und bedarfsgerechten Breitbandversorgung aller Haushalte und Gewerbestandorte im Stadtgebiet. Die für unseren Standort überaus bedeutende Maßnahme konnte jedoch nur umgesetzt werden, da das Bundesministerium für Digitales und Verkehr das Vorhaben nachhaltig gefördert hat.

Mit Bescheid vom 02.05.2022 wurde der Stadt Oebisfelde-Weferlingen für die Umsetzung dieser Maßnahme über den durch den Bund beauftragen Projektträger, die ateneKOM GmbH, eine Förderung in Höhe von 18.004.168,00 € zugesichert.

Am 06.07.2022 konnte das im Oktober 2019 gestartete Planungs- und Bauprojekt durch das beauftragte Unternehmen, die Allinq Networks GmbH, abgeschlossen werden. Unter der Beteiligung der Vertreter der ARGE Breitband des Landkreises Börde wurde an diesem Tage die Gesamtabnahme des Projektes erklärt.

Die Gesamtbaukosten des Vorhabens betragen gemäß der eingereichten Schlussrechnung vom 07.07.2022 29.794.685,53 € (Nettobetrag). Die Schlussrechnung wird derzeit durch das Bauamt und die Projektsteuerung (MRK Media GmbH) geprüft.